Drucken

Etwas überraschend gewann am ersten März-Wochenende 2017 die Tischtennis-Mannschaft von Westwacht Weiden den Bezirkspokal der Kreispokalsieger. Überraschend deswegen, weil sich das aus Jürgen Wernerus, Alexander Merzbach und Sascha Laven bestehende Trio angesichts der Ranglistenpunkte der Gegner nur geringe Chancen ausgerechnet hatte.

Das stolze Trio zeigt sich mit den errungenen Pokalen: Jürgen Wernerus, Alexander Merzbach, Sascha Laven (v.l.n.r.)

Schon am Ende des vergangnen Jahres gab es in der Kreispokalendrunde einen regelrechten Krimi, als die Westwacht-Vertretung (seinerzeit aufgestockt mit Michael Kloubert) in einem stark umkämpften Finale den Meisterschaftskonkurrenten Alemannia Aachen niederrang.

Abteilungsleiter Dirk Vonhoegen ließ es sich nicht nehmen, hierzu seine Eindrücke vom Turnier zu schildern und auch die entsprechenden Fotos beizusteuern:

Liebe Tischtennisfreunde,

nachdem sich unsere erste Herren-Pokal-Mannschaft im vergangenen Dezember bekanntlich den Kreispokalsieg gesichert hat, stand am vergangenen Sonntag die Entscheidung um den Bezirkspokal an. In Neunkirchen-Seelscheid (Bergisches Land östlich von Bonn) trafen sich alle  9 Kreispokalsieger des Bezirks Mittelrhein. Für uns traten Jürgen Wernerus, Sascha Laven und Alex Merzbach an. Eigentlich hatte man sich auf ein recht kurzes Turnier eingestellt, denn es wurde schon im Vorfeld ausgelost, dass wir zunächst im Viertelfinale gegen den Bonner SC antreten müssen, deren Spieler laut TTR-Punkten die Nase vorn hatten . Davon ließen sich unsere Jungs aber nicht beeindrucken. Sie konnten einen souveränen 4:1 Sieg erzielen und qualifizierten sich somit fürs Halbfinale.

Dort wurde es nicht einfacher, wartete mit der DJK Quettingen (Stadtteil von Leverkusen) ein noch stärkerer Gegner, der sogar schon ein Vorspiel absolvieren musste und dieses wie auch das Viertelfinale haushoch mit 4:0 gewonnen hatte.  Wahscheinlich haben die Quettinger aber nicht mit den Weidenern gerechnet, denn nach TTR-Punkten war auch hier unser Gegner der klare Favorit. Nachdem wir nach den Eingangseinzeln noch 1:2 zurücklagen und auch dieser eine Punkt durch Jürgen erst in der Verlängerung des 5. Satzes erzielt wurde, wurde mit dem Doppel die Wende eingeleitet. Hier konnten Alex und Jürgen in einem erneut spannenden Spiel und zwei 15:13 Satzsiegen insgesamt mit 3:1 gegen das gegnerische Doppel gewinnen und den 2:2 Ausgleich herstellen. Anschließend sorgten die beiden auch im Einzel mit zwei 3:1 Siegen für den 4:2 Endstand aus Weidener Sicht. Somit war das Finale erreicht.

Hier hieß unser Gegner SC Schwarz-Weiß Friesheim (Stadtteil von Erftstadt). Die Ausgangsposition war ähnlich wie zuvor. Wieder hatten wir zwei Spieler mit über 1600 Punkten und Landesligaerfahrung und einen mit ungefähr 1550 Punkten vor der Brust. Aber Jürgen und Sascha sorgten schon in den Eingangseinzeln für die 2:1 Führung. Das anschließende Doppel, das wieder Jürgen uns Alex bestritten, wurde 3:0 gewonnen; jeder Satz aber nur mit 2 Punkten Vorsprung. Somit hatte es Jürgen in der Hand den Coup zu landen und den Cup nach Weiden zu holen.  Den ersten Satz verlor er noch mit 9:11, doch die folgenden drei Sätze gingen alle an ihn.

Damit war die Sensation geschafft und der Bezirkspokal gewonnen. Ich durfte an diesem denkwürdigen Sonntag Zeuge des Cupsiegs sein. Ich habe hochklassige, spannende und mit viel Einsatz geführte Spiele gesehen. Wir können stolz auf diese Teamleistung sein. 

Vermutlich am 23. April geht es jetzt weiter. Dann steht der NRW-Entscheid mit den Pokalsiegern aus den 5 Bezirken des Landes an.  Der Austragungsort steht noch nicht fest.

Eindrücke aus dem Bezirkspokalturnier

Eindrücke aus dem Bezirkspokalturnier 2017

Viele Grüße

Dirk